Die große Stille in meinem Ohr

9. Januar 2008



Youtube durchstöbert. Deezer durchkämmt. Cd’s durchsucht. Kein Erfolg. Nicht einmal die Schlümpfe konnten noch helfen.

Ich habe mich satt gehört. Auf alles. Es geht einfach nichts mehr rein.

Die große Rocksparte mit allen Unterkategorien ist zwar schnell, laut, fetzig und immer gut zu hören, aber irgendwann hört sich jedes Lied gleich an. Egal ob ich jetzt Heavy-Metal höre oder melodischen Rock. Man hört nur Gitarren, Schlagzeuge und sonstigen Kram, wo die unterdurchschnittlich ausgebildeten Musiker ihre fünf Takte oder Akkorde dahin spielen. Langweilig mit der Zeit, und so dachte ich das gewohnte Genre zu verlassen.

Probiere ich es doch mal mit HipHop. Vielleicht gibt es da ja etwas Gutes. Guter HipHop? Ein Paradoxon schlechthin, aber man kann es ja einmal ausprobieren. Vom guten alten deutschen HipHop bis zum neuesten Gangsta-Rap aus Amerika, nichts ist für mich dabei. Die Texte handeln entweder davon, wie man Frauen, Autos und Kohle bekommt, oder behandeln pseudointelligent politische und gesellschaftliche Probleme. Aber wer will so etwas zur Entspannung, oder nebenbei hören. Ich mal gar nicht.

Techno, Trance, Jumpstyle etc. kann man sich ab ca. 1.5 Promille auf einer Party nach 2 Uhr anhören und dann wie die ganzen anderen Bekloppten versuchen zu tanzen. Tanzen. Ja, will ich das alleine, nachmittags, in meinem Zimmer? Nein!

Was noch gerade geht sind die langsamen Lieder. Die, die kaum auffallen. Schöne Stimmen, ruhige Melodie. Aber gerade darauf habe ich mich in der letzten abgehört.

Von Pop Musik und Jahreszeit bedingten Richtungen wie Reggae brauche ich erst gar nicht sprechen.

So sitze ich nun hier vor dem PC und genieße die große Stille meines Zimmers. Meine Kopfhörer liegen neben mir. Unten spielt einer Klavier, der PC surrt leise und die Waschmaschine piept gerade, weil sie gerne ausgestellt werden möchte.

Entspannend ist das. Beruhigend ist das.

Jedoch ist es wieder nur eine kurze Phase. Die Ruhe vor dem nächsten Musiksturm.


3 Kommentare zu ‘Die große Stille in meinem Ohr’

  1. janien sagte am 12. Januar 2008 um 01:34 Uhr:

    Was für einen wunderbar schönen Text, spricht der Blogger UND die Deutschlehrerin in mir! Solche schöne Materialien für eine frischneue Deutschstunde im neuen Jahr …

    Wie ich Dich ‘erarbeiten’ werde? Wait and see.

    Glückliches Neujahr!

    janien

    The Sausage Machine

  2. Benedikt sagte am 12. Januar 2008 um 12:19 Uhr:

    Frohes neues Jahr, janien.

    Ich bin gespannt darauf, was du mit dem Text vor hast :)

  3. X = ? ID-Card TOKIO HOTEL « The Sausage Machine sagte am 13. Februar 2008 um 19:25 Uhr:

    […] Deutsch ist gut* für Dich! Auch für Nicht-Fans, christophe261! Findest auch Du Tokio Hotel gar nicht ’sau geil’, missMieke? Eher Schrotti!? Und Du, Sven, was meinst Du? Evelyn? Dieter-Hunter-of-Doom? Tamara-midnight4? Rutger-ruttietje? Und wie geht’s denn Dir in Deiner Musik-’Lage’ dort in Berlin, Christian? Und Benediktrb? Grosse Stille in Deinem Ohr? […]

Hinterlasse einen Kommentar