Kommentarverhalten in Weblogs

29. Juli 2007

Blogger wollen Informationen teilen und ihre Meinung, bzw. Wissen vermitteln oder vertreten. Das Wissen wird dem interessierten Leser dann in Artikeln beschrieben. Fast jeder Blog hat eine Kommentarfunktion die der Leser für weitere Fragen, Diskussionen oder Sonstiges nutzen kann.

Das ist eigentlich eine gute Erfindung denn so kann ein reger Gedankenaustausch zwischen Schreiber und Leser stattfinden. Die Beiträge können von der Art her total verschieden, viele Weblogs haben eine großer Leserzahl, also ist für jedes Interessengebiet etwas dabei.

Auf Weblogs soll man u.a. Neues erlernen und die eigene Meinung zu verschiedenen Themen vertreten. Ob dies aber auch getan wird, habe ich mir anhand von deutschen und internationalen Weblogs angeschaut. Die Themengebiete sind breit gefächert, von Webdesign über SEO bis zu persönlichen Weblogs.

Die Zahlen sind dabei aus der Feed- und Besucherstatistik entnommen und den letzten Beiträgen / Kommentaren auf der Startseite.

Was mich dabei interessiert ist das Leser-Kommentarverhältnis.

Technologie, Webdesign, Internet, Startups

Den Anfang in dieser Kategorie macht das Dr.Web Weblog, welches bei 8126 Lesern des Feeds auf durchschnittlich 10 Kommentare kommt. Hinzu kommen diverse Trackbacks. Das englische Pendant Smashing Magazine kommt bei 19964 Lesern auf durchschnittlich 93 Kommentare.

Bei diesen beiden Blogs kann man auch einen Vergleich zwischen deutschsprachigen und englischen Blogs ziehen, da beide Blogs das gleiche Thema behandeln und auch von den gleichen Autoren geschrieben werden.

Das deutsche Blog pixelgraphix weist bei 3687 Lesern 11 Kommentare auf.

The wrong advicesein Weblog über Nachrichten aus der Szene, Blog Tipps und WordPress kommt bei 643 Lesern auf 4,5 Kommentare.

Forever Geek hat pro Tag knapp 5000 Besucher, jedoch durchschnittlich nur 2 Kommentare.

Die bekanntesten Blogs im Überblick: (Kommentare im Durchschnitt)

  • Read/WriteWeb – 78741 Leser – 7 Kommentare
  • Mashable – 171K Leser – 25 Kommentare
  • Lifehacker – 4132 Besucher pro Beitrag – 7 Kommentare
  • Techcrunch – 527K Leser – 38 Kommentare

Blogs mit verschiedenen Themen

Das Blog Basic Thinking einzuordnen ist nicht ganz einfach. Doch muss es als eines der bekanntesten deutschen Blogs genannt werden. Zur Zeit hat es 14047 Leser und die letzten sechs Beiträge wurden durchschnittlich 350 mal angesehen. Kommentiert wird durchschnittlich 10 mal.

Ein englischer thinking Blog bringt es bei 1090 Lesern ebenso auf 10 Kommentare.

Also hat das englische Blog ca. 13000 Leser weniger, doch die Leser geben genauso oft ihre Meinung ab.

Die letzten beiden Blogs sind Surfgarden mit 1097 Lesern bei durchschnittlich 3,3 Kommentaren und das River Blog, welches am Tag 2464 Besucher aufweist und 16 Kommentare.

Diese kleine Auswertung ist natürlich nicht absolut aussagekräftig und absolut korrekt, denn bei einigen Blog kam es vor, dass ein Beitrag, welcher nicht in die Statistik aufgenommen worden ist, 100 und mehr Kommentare aufwies. Man könnte sich auch noch viele weitere Blogs vornehmen und analysieren.

Doch die Auswertung zeigt Tendenzen und gibt Antwort auf die Frage, ob ein Blog ein neues Forum sei.

Ein Blog bleibt immer noch ein Medium für eine oder mehrere Personen, die ihr Wissen, ihre Meinung oder Sonstiges verbreiten wollen. Da die Leser damit so einverstanden sind, werden sie wenig kommentiert oder diskutiert.

Bei provozierenden Beiträge kommt es durchaus vor, dass die Kommentaranzahl in die Höhe schnellt. Jedoch kommt dies selten vor.

Was mich erstaunt ist, dass eben doch so viele Menschen einen Text lesen und nichts dazu zu sagen haben, wie es zum Beispiel bei Lifehacker der Fall ist. Es gibt aber auch ein anderes Phänomenen. Bei den Beiträgen, die man vermeintlich unkommentiert veröffentlichen kann, wie etwa ein paar Links, kommen 24 Kommentare zustande.

Vielleicht kann man aus einer solchen Betrachtung auch einen kleinen Aufruf oder Trost an Neublogger richten, denn es werden oft Blogs wieder gelöscht, weil die Texte anscheinend niemanden interessiert. Wobei man dann wieder beim Thema “Blogging for fame oder Bloggen weil es Spaß macht” wäre.

¬ geschrieben von Benedikt in Internet

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5 Kommentare zu ‘Kommentarverhalten in Weblogs’

  1. janien sagte am 30. Juli 2007 um 00:03 Uhr:

    Weniger als eine Stunde her schrieb ich einen Blogkommentar auf einen Kommentar …, gerade über dieses Phänomen! In einem Gespräch Sohn-Mutter (in Real Life) kommentierte mein Sohn mein (Lehr-und-Lern)Blog The Sausage Machine: “Schön, Mutti, dein Blog, aber schade, dass es so wenig Kommentare gibt!”. Stellen Sie sich mal vor: gerade heute empfing ich einen Kommentar auf mein letztes Blogpost (das Post? der Post?), und ich reagierte dankbar …

    Einige Stunden später entdeckte ich Ihr Blog mit dem für mich äusserst interessanten Artikel mit tollen Links: just in time! Natürlich möchte ich TSM (The Sa … Ma…) nicht mit den Beispielen in Ihrem Stück vergleichen! Ich habe nur wenige Besucher pro Tag oder pro Woche! Es geht bei TSM überhaupt nicht um auffallende Zahlen. Herrlich jedoch, dass ich einem Blogger mit einem Namen wie von einem Papst begegnet habe, der mir die Blogwelt kostenlos und deutlich beschreibt und analysiert. Eine tolle Entdeckung! Wieder eine neue Perspektive auf 2.0!

  2. SNELPOST @ 5&6 aso en de anderen: DEADLINE! Met vakantiegroetjes « The Sausage Machine sagte am 30. Juli 2007 um 09:40 Uhr:

    […] Als ik onze wiki HST Het Scriptorium bezoek, krijg ik erg het gevoel van een roepende in de woestijn. Het is een troost te vernemen dat ook dit fenomeen een statistische verklaring heeft … Tant pis, met alle respect voor ieders keuze. Vakantie heet vrije tijd. Geniet ervan op jouw manier, met of zonder tekst voor de NTU! … Het zou anders mischien toch ook wel leuk zijn, mocht je … Succes! […]

  3. ilker -=- The Thinking Blog sagte am 31. Juli 2007 um 02:57 Uhr:

    What did you say about me!?

    I would love to know what language this is so I could get someone to translate it.. It looks interesting though =)

  4. Benedikt sagte am 31. Juli 2007 um 11:03 Uhr:

    Hi ilker,

    thank you for your nice comment.

    The language I’m writing in is funny old german. Some persons still use this language. Unfortunately my English is not good enough to translate everything. But this might me useful for you: Translator

  5. Thinkabout sagte am 4. August 2007 um 19:44 Uhr:

    Die Relativität der Bedeutung von Kommentaren, um durch Sie die Wichtigkeit eines Beitrags zu beurteilen, zeigt sich gut an folgendem Beispiel:

    Sie können eine sorgfältige Recherche schreiben – und ein paar fachbezogene Kommentare ernten.

    Und dann schreiben sie davon, dass Ihr Kloschüsseldeckel in pink nicht mehr ihrem ästhetischen Empfinden entspricht – und sie kriegen massenhaft Vorschläge, wie und durch was sie das ändern sollten und könnten.

    Nur so als Beispiel. Manchmal fehlt einfach die Lasche, um sich einzuhaken, und Mann oder Frau lesen einfach still mit. Das macht die Artikel nicht schlechter. Manchmal bedeutet es vielleicht auch genau das Gegenteil!

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