Mastermind Rätsel I

27. Dezember 2006

Robert war so nett und hat mein erstes Mastermindrätsel “promoted”.

Wenn es nicht bekannt ist, ein Mastermind Rätsel geht so:

Man bekommt eine Situation vorgegeben und muss durch Fragen darauf kommen, wie was vorgefallen ist.

Mein erstes Rätsel lautet folgendermaßen:

Ein Patient kommt frustriert zu einem Psychologen und bittet um dessen Hilfe.

Nach einiger Zeit und einem kleinen Gespräch verlässt der Patient allerdings wutentbrannt die Praxis.

Warum?

Ich wünsche viel Spaß beim Rätseln.

Es werden weitere folgen.

Update: Lösung steht nun in den Kommentaren

¬ geschrieben von Benedikt in Gedanken

Ähnliche Beiträge: Ein Psychologe bitte in den Klausurraum  |  Mastermind Rätsel II  |  

« Trans-Siberian Orchester

RSS – Was ist das eigentlich? » 


8 Kommentare zu ‘Mastermind Rätsel I’

  1. Bernd sagte am 28. Dezember 2006 um 13:40 Uhr:

    Bei diesen Informationen scheint es logisch, dass der Patient auf einen Termin warten musste, also nicht schnell drankam = “nach einiger Zeit”. Das steigerte seine Frustration. “Ein kurzes Gespräch”, warscheinlich nicht mal mit dem Psychologen reichte seine Frustration in Wut zu wandeln.

    Weiterhin ist ein Psychologe nicht unbedingt immer ein Pyschotherapeuth, evtl. Wissenschafteler. Dann ist Frustration in der Anamnese selber kein Krankheitsbild. Erst zusätzliche Einflüsse sind zu behandeln.

    (Was habe ich gewonnen? ;-))

  2. Benedikt sagte am 28. Dezember 2006 um 13:42 Uhr:

    Noch nichts, weil dein Lösungsweg nicht der ist, den ich hören wollte :D

    Aber um es mal so zu sagen:

    Es kommt auf das Gespräch an und dies findet auch statt. Der Patient muss also nicht lange warten.

  3. Roland sagte am 28. Dezember 2006 um 23:58 Uhr:

    Cool, ich liebe solche Rätsel. Ist denn die Aufenthaltsdauer in der Praxis und die Gesprächslänge gleich? Spricht er überhaupt mit dem Psychologen?

  4. Benedikt sagte am 29. Dezember 2006 um 11:24 Uhr:

    Der Patient spricht nur ein Gespräch mit dem Arzt und er ist auch nur für diese Zeit in seiner Praxis. Also außer diesem Gespräch findet nichts zwischen den beiden statt.

    Der Aufenthaltsort ist gleich.

  5. Bernd sagte am 30. Dezember 2006 um 00:41 Uhr:

    Ok ich nehme den Publikumsjoker….

    Hat der Arzt evtl. den Versicherungsstatus erfahren und dem Patienten mitgeteilt, dass er nur noch Privatpatienten behandelt?

  6. Benedikt sagte am 30. Dezember 2006 um 00:46 Uhr:

    Publikumsjoker findet man in den Kommentaren bei BasicThinking :D

    Da sind sie eigentlich schon sehr weit.

    Standpunkt:

    Patient = Frau

    Frau hat ein Problem mit ihrem Körpergewicht.

    Daher zum Psychologen.

    Jetzt kommt es auf die Reaktion des Psychologen an.

    .. it’s your turn ;)

  7. Mat sagte am 4. Januar 2007 um 13:07 Uhr:

    Hmm, ich glaube ich hatte es schon bei BasicThinking geschrieben ”

    Die Frau fühlt sich fett, der Theaouet sagt “Sie fühlen sich nicht fett, sie sind es” ?

    Ansonstn bitte Auflösung ;)

  8. Benedikt sagte am 4. Januar 2007 um 14:54 Uhr:

    Lösung:

    Die Frau hat starkes Übergewicht und hatte schon alle Diäten, aus den ganzen Frauenzeitschriften, ausprobiert, doch nichts hat geholfen. So sah sie ihre letzte und einzige Change bei einem Psychologen, der per Hypnose hilft gegen ihr Gewicht anzugehen.

    Nach kurzer Zeit fängt der Psychologe an und sagt zur Frau.

    “Schließen Sie die Augen. Werden Sie ganz ruhig. Sie werden ganz schwer.�

    Da richtet sich die Frau auf und sagt: “Haben Sie nichts kapiert? Ich will abnhemen und nicht dicker werden !!� und rennt aus der Praxis.

Hinterlasse einen Kommentar