Stöckchen 2.0

24. April 2007

Weil mir gerade danach ist werde ich mal ein Stöckchen von Robert aufgreifen, weil er es so nett jedem vor die Füße wirft.

Das Stöckchen geht über das Web 2.0

Nutzt Du Social Bookmarking/Networking Seiten wie Digg, Yigg, Mister Wong oder Del.Icio.Us? Wenn ja, welche?

Ich nutze Digg und Yigg. Bei Digg ist aber eigentlich nur die Hauptseite interessant, also die wichtigsten Sachen, die auf die Startseite gevotet wurden. Diese sind meist ganz interessant und dort ändert sich das, aufgrund der hohen Userzahl, auch recht flott.

Yigg nutze ich mitunter zur Promotion für interessante Beiträge aus diesem Blog und aus dem gleichen Grund wie Digg nur halt in deutsch. Del.Icio.Us u.Ä. sind mir irgendwie zu umständlich und der Sinn will mir bis heute nicht ganz klar werden. Wenn ich eine Seite gut finde drücke ich doch eben Strg+D und fertig ist das.

Schaust Dir Videos bei Videoportalen wie YouTube, Sevenload oder DailyMotion an? Wenn ja, was für Videos guckst Du Dir meistens an?

Meisten schaue ich Videos bei YouTube und da hauptsächlich Musikvideos. Ansonsten bekommt man ja per IM dauernd Links zu irgendwelchen lustigen Videos und da sind alle Videoportale vertreten.

Kennst bzw. nutzt Du Flickr?

Kennen klar, benutzen nein. Was soll ich meine privaten Fotos mit anderen Leuten “sharen” und denen die ich die Bilder vielleicht zeigen will können auch eben vorbeikommen, oder ich lade sie bei mir hoch.

Was hältst Du von Diensten wie Twitter oder Frazr?

Bei Twitter mache ich ab und zu mit. Je nach Lust und Laune und hauptsächlich nur zur Ablenkung. Auch wenn andere Leute anscheinend von diesem Dienst total begeistert sind, ist er für mich ziemlich sinnlos. Was wollen andere Leute von mir wissen, dass ich grad Sprite trinke? Aber irgendwo scheint es ja ein super Raum, bzw. Anwendungsgebiet gefunden zu haben, ansonsten würden auch nicht so viele Klone entstehen.

Wie viele RSS-Feeds hast Du abonniert?

Wenn ich meinen Feedreader so ca. überschlage mögen es wohl so 40-50 sein, wobei ich häufig welche rausschmeiße, weil ich da nur kurz was verfolgt habe.

Liest Du die alle täglich?

Bei den meisten Weblogs ist die Beitragsfrequenz nicht sehr hoch, also dort erscheinen alle 2-4 Tage ein neuer Beitrag. Der ist aber meist auch sehr interessant und ich lese die dann auch. Was ich schon weiß brauche ich aber auch nicht mehr zu lesen.

Also nicht alle täglich, weil ich das nicht brauche.

In wie vielen Weblogs bloggst Du? (Eigene oder Mitautor)

In diesem und vielleicht bald noch in zwei weiteren…

Kommentierst Du in anderen Blogs? Wenn ja was?

Wen ich zu irgendeinem Thema etwas zu sagen habe: Sicher. Ansonsten könnte man mich aber doch schon als den stillen Mitleser betrachten. Kommt halt auf das Thema an.

Wer ist Dein persönlicher “Blog-König von Deutschlandâ€??

Manuela Hoffmann ist bewundernswert. Wer es schafft mehr als 5 Weblogs gleichzeitig zu führen und regelmäßig mit qualitativ hochwertigen Beiträgen zu füttern, der ist schon fließig und sehr bemüht. Aber genau festlegen kann ich mich da nicht.

Gehört Weblogs Deiner Meinung nach die Zukunft oder sind sie nur ein vorübergehender Hype?

Als erstes Kommunikationsmittel gabs die E-Mail, dann gabs Gästebücher, dann Foren und Messenger, jetzt Weblogs. Aber es gibt nun auch schon Podcasts und Videologs. Vielleicht werden Weblogs irgendwann auch abgelöst, aber noch wächst die Blogspähre ja gewaltig. Vorübergehen wird es wohl nicht, da irgendein Fritze immer meint er müsse seine geistigen Ergüsse einem breiten Publikum näherbringen.

Wird es Dein Blog / Deine Blogs dann auch noch geben?

Also zumindest wird es wohl noch 5 Jahre machen, denke ich :D

Wer kriegt das Stöckchen?

Es gehört euch, ich habs auch ungefragt aufgehoben.

¬ geschrieben von Benedikt in Benedikt, Medien

Ähnliche Beiträge: Keine gefunden  |  

« Digitale Perfektionisten

Picnik, ein sehr guter Online Photo Editor » 




Hinterlasse einen Kommentar