Ich lerne CSS und Design

27. November 2006

Heute habe ich mir mal alte Ordner im hinteren Bereich meiner Festplatte angeguckt. Dabei bin ich auf einen interessanten Ordner gestoßen, der den Namen “Einfach” trägt.

Das Erstellungsdatum kommt vom August 2005 und weist darauf hin, dass es sich um einen alten Schatz handeln muss.

Der Ordner selbst trägt den Namen wohl zurecht, denn er beinhaltet nur zwei Dateien. Eine .css und eine .html Datei.

Beim Öffnen der Datei kommt es mir wieder in den Sinn. Es ist wohl einer der ersten Versuche, die ich getätigt habe, mit Hilfe von CSS und XHTML eine Homepage zu erstellen.

Das Ergebnis seht ihr hier:

Erster CSS Versuch

Das ganze kann man sich auch als Onlinedemo ansehen.

Was mich wundert ist, dass sogar alles validiert ist. Aber vielleicht war das damals auch mein Ziel? Ich weiß es nicht mehr.

Ich weiß nur, dass ich seitdem viel gelernt habe. Wusste ich früher noch nicht viel, oder besser gesagt gar nichts, über Webstandards, CSS, XHTML oder Web 2.0, so versuche ich heute schon selber etwas von dem weiterzugeben, was ich gelernt habe.

Auch die Entwicklung in Sachen Webdesign ist fortgeschritten. Von 2003 bis 2005 war ich reiner Designer, der sich zunächst in diesem Bereich fortbilden wollte. Dann kam eben das Coden hinzu. Den Schritt mit Tabellen eine Homepage zu coden habe ich nahezu ausgelassen. Wohlgemerkt in Sachen Homepages habe ich es ausgelassen. Denn bei meiner Arbeit mit dem wBB 1.2 – wBB 2 musste ich auch diesen Bereich des Coden lernen.

Ich habe Heute auch nach alten Designs gesucht und bin fündig geworden. Eine kleine Entwicklung (zur Großansicht einfach auf die Bilder klicken):

Homepage 2003

Design von 2003

Homepage 2004

Design von 2004

Homepage 2005

Design von 2005

2006 habe ich mich auf einen eher minimalistischen Stil festgelegt, so wie man ihn auch von diesem Weblog kennt. Von pompösen Webseiten mit viel “bling-bling” halte ich sowieso nicht sehr viel.

Ich bin immer wieder erstaunt, was so in den letzten Jahren passiert ist. Es ist meist sehr witzig, wenn man sich die ersten Versuche in Sachen Design anschaut.

Und noch immer lerne ich…


Ein Kommentar zu ‘Ich lerne CSS und Design’

  1. […] Wie gesagt, ich lerne noch viele neue Dinge bei CSS kennen. Mit dem @ Zeichen kann man diverse Dinge in CSS 1, aber hauptsächlich in CSS 2 anstellen. […]

Hinterlasse einen Kommentar