PostFinance – Die staatliche Schweizer Post auf dem Weg in die Zukunft

PostFinance logo

Mit der PostFinance hat die staatliche eidgenössische Post ein modernes Bankinstitut am Start. Seit 2015 wurde es sogar als systemrelevant eingestuft. Es muss daher spezielle Anforderungen an die Eigenmittel und die Liquidität erfüllen sowie einen Notfallplan haben. Durch die Beteiligung am Online Zahlungsanbieter TWINT ist PostFinance besser in der Zukunft angekommen, als es viele von einem Staatsunternehmen erwarten würden. Doch was macht die PostFinance genau.

Das Angebot von PostFinance

Neben den Online Zahlungen bietet PostFinance auch normale Inlands- und Auslandsüberweisungen an. Das Unternehmen zählt in etwa 4,4 Millionen Kundenkonten und kümmert sich damit um knappe 120 Milliarden Schweizer Franken an Kundengeldern. Damit erwirtschaftet die PostFinance zuletzt 2019 226 Millionen CHF Nettogewinn (EBIT).

Neben dem normalen Tagesgeschäft mit den Girokonten, das seit 1906 betreut wird, gibt es noch die üblichen anderen Geschäftsfelder. Dazu gehören die Themen Vorsorgen, Sparen, Anlegen und Finanzieren. Wobei Finanzierungen erst seit 2003 angeboten werden. Über die PostFinance TWINT APP sind auch online Zahlungen möglich.

Online mit PostFinance bezahlen

In mehr als 1500 Schweizer Online Shops kann man inzwischen mit TWINT bezahlen. Dazu muss man sich lediglich die PostFinance TWINT App herunterladen und auf dem Smartphone installieren. Diese App ist sowohl für iOS von Apple als auch für Android von Google verfügbar. Damit ist egal, mit welchem Betriebssystem Ihr Mobilgerät arbeitet.

Im Online Shop oder Online Casino wählt man im Zahlungsbereich einfach die Zahlungsmethode PostFinance TWINT aus. Man bekommt dann einen QR-Code angezeigt, den man mit der App scannen muss. Der Zahlungsbetrag wird dann automatisch vom PostFinance Konto abgebucht. Laut eigenen Angaben des Unternehmens nutzen bereits 800.000 ihrer Kundinnen und Kunden diese E-Payment-Lösung. Das ist rein statistisch jeder zehnte Schweizer Bürger.

Kurze Anleitung zur Einzahlung mit PostFinance im Online Casino

Egal, ob man jetzt den Warenkorb in einem Online Shop bezahlen möchte oder eine Einzahlung im Online Casino PostFinance macht, der Ablauf funktioniert so:

  • Klicken Sie im Online Casino auf „Einzahlung“
  • Wählen Sie die Zahlungsmethode „PostFinance“ aus.
  • Geben Sie den gewünschten Einzahlungsbetrag ein. Achten Sie dabei auf einen eventuellen Mindestbetrag oder Höchstbetrag für eine Einzahlung mit PostFinance im Online Casino.
  • Bestätigen Sie, ob Sie einen Casino Bonus erhalten möchten oder geben Sie hier einen Bonus Code ein.
  • Schließen Sie den Vorgang mit „Jetzt Bezahlen“ oder „Weiter“ ab.
  • Jetzt erscheint ein QR-Code am Bildschirm, der die Zahlung in Ihrer PostFinance TWINT App aktiviert.
  • Öffnen Sie daher jetzt die PostFinance TWINT App auf Ihrem Smartphone.
  • Scannen Sie den QR-Code und bestätigen Sie in der PostFinance TWINT App die Zahlung.
  • Kontrollieren Sie Ihr Guthaben am Spielkonto, denn die Gutschrift sollte sofort erscheinen. Anschließend wird der Betrag automatisch von Ihrem PostFinance Konto oder Ihrer PostFinance Kreditkarte abgebucht. Das hängt davon ab, was Sie mit der PostFinance TWINT App verbunden haben.
  • Sollte die Gutschrift nach fünf Minuten immer noch nicht am Spielkonto im Online Casino erschienen sein, kontaktieren Sie sofort den Support der Online Spielbank. Dann hat irgendetwas nicht funktioniert. Kontrollieren Sie auch sofort den Erhalt eines beanspruchten Bonusangebots.

Sichere Bezahlung mit der PostFinance TWINT App

Es gibt viele Punkte, die für eine sichere Zahlung mit der App sprechen. Alles fängt mit dem Schutz Ihres Smartphones an. Egal, ob es durch Pin Code, Touch-ID oder Face-ID entsperrt wird, es sollte niemand ungewollt Zugriff darauf haben. Zusätzlich ist auch die PostFinance TWINT App mit einem individuellen PIN geschützt. Natürlich werden auch kein Geld oder irgendwelche persönlichen Daten auf dem Smartphone gespeichert.

Alle befinden sich sicher bei der PostFinance Bank. Alle persönlichen Daten werden garantiert in der Schweiz gespeichert und niemals an irgendwelche Dritten herausgegeben. Als finanzielles Rückgrat steht die PostFinance und der Zahlungsdienstleister SIX sowie die größten Banken der Schweiz zur Verfügung. Selbst, wenn hier einmal etwas schief gehen sollte, ist der finanzielle Ausgleich zugunsten des Kundens niemals ein Problem.

Unser Tipp zur PostFinance TWINT App

Diese Zahlungs-App ermöglicht das Bezahlen sowohl vor Ort in Geschäften aber auch im Internet. Da es so praktisch mit Ihrem Bankkonto bei der PostFinance verbunden ist, sollten Sie es überall nutzen, wo es akzeptiert wird. Die Zahlung wird oft binnen Minuten auf dem Konto verbucht und so kann man leicht seine Einkäufe im Auge behalten.

Hier kann es keine Überraschungen am Ende des Monats geben, wenn die Monatsrechnung einer Kreditkarte kommt. Mit der PostFinance TWINT App können Sie Ihr Budget immer unter Kontrolle behalten. Gleichzeitig nutzen Sie einen einheimischen Zahlungsanbieter mit einem in höchstem Maße sicheren Zahlungsverkehr.