Was sonst noch so war

Veröffentlich am: Mittwoch, Januar 31st, 2007 Kommentar schreiben

Da ich die letzten Tage nicht zu Hause war, mal ein kleiner Überblick über Dinge die ich gerade in meinem FeedReader als wichtig angesehen habe.

In den letzten Tagen hat man von Abmahnungen einiger Blogs gehört. Wer wissen will, wann, wieso, weshalb, was tun wenn usw. sollte sich mal diese Quellensammlung vom Dr.Web Weblog anschauen. Sehr hilfreich und informativ.

Ich habe schon vor meiner Abreise mitbekommen, dass es bei SelfHTML nicht mehr so läuft. Durch den Webstandardblog weiß ich jetzt etwas mehr darüber. Sehr schade, wenn dieses großartige Projekt den Bach runter gehen würde, denn es ist als Referenzseite immer noch auf Platz 1 bei mir.

Dann hat Martin Labuschin etwas sehr interessantes veröffentlich und zwar, “wie man bestimmte Ergebnisse (anhand einer URL) mit CSS ändert”. Werde ich gleich mal ausprobieren. Ist auf jeden Fall etwas, was ich noch nicht wusste.

Das Design eines Blogs muss etwas her machen, finde ich. Wer ebenso denkt kann sich bei Sigsource ein Photoshop Tutorial anschauen, welches ich über Frank gefunden habe. Wenn man nicht so der Designer ist, aber dennoch ein schönes und ansprechendes Layout haben möchte, der kann sich auf einer weiteren schönen Quellensammlung bei Dr. Web durchklicken.

YooME hat ein SEO-Wettbewerb gestartet an dem ich teilnehme. Keyword ist Lachsackbehälter

Das war es erstmal so aus der Welt des Internets. Als ich vorhin gucken wollte, wie der BVB so abschneidet habe ich gelesen, dass Magath nicht mehr länger Trainer der Bayern ist, sondern der Alte Ottmar Hitzfeld wiederkommen wird.

Als Letztes habe ich noch etwas von den Programmansagern. Dort sagt der Titel alles Stromberg back in Action. Super Sache, ich freue mich drauf.

 

Dritter Adventskalender der Krauts

Veröffentlich am: Mittwoch, November 29th, 2006 1 Kommentar

Für alle die keinen Adventskalender mehr mit Schokolade oder Bonbons bekommen, oder wollen, gibt es von den Webkrauts wieder einen Interaktiven.

So wie früher wird jeden Tag ein Türchen geöffnet Beitrag geschrieben. Im Zeitraum vom 1. bis zum 24. Dezember gibt es Artikel rund um:

Content Management Systeme und Webstandards, Usability oder Mikroformate

und noch mehr.

Wenn man sich angesprochen fühlt, aber erst einmal schauen möchte ob das wirklich interessant ist, der kann sich die letzten beiden ja mal anschauen.

Manuela hat zu diesem Zweck auch ihr Photoshop angeschmissen und diverse Buttons gestaltet, die man für die Unterstützung im eigenen Weblog verwenden kann. Diese findet ihr entweder auf pixelgraphix, oder direkt bei den Webkrauts.

Sammlung von Firefox Erweiterungen

Veröffentlich am: Sonntag, November 12th, 2006 Kommentar schreiben

Jörg Petermann, von einfach-persönlich, möchte mit Hilfe seiner LeserInnen eine Sammlung von den beliebtesten Firefox Erweiterungen erstellen.

Man hat die Möglichkeit in seinem Kommentar zu dem Artikel seine persönlichen Top 5, seiner Firefox Erweiterungen, zu schreiben.

Ich finde das eine sehr gute Idee. So kommt eine schöne Liste mit vielen nützlichen Erweiterungen heraus. Es werden bestimmt auch noch Erweiterungen dabei sein, die man noch nicht hat, aber einen vielleicht interessieren.

Meine persönlichen 5 Favoriten sind:

Web Developer

Gmail Notifier

HTML Validator

Internet Explorer Tab

Color Zilla

Internet Explorer 7.0

Veröffentlich am: Donnerstag, Oktober 19th, 2006 3 Kommentare

Da ist er! Der IE 6.0 ist nach langer Zeit nicht mehr der akutelle Browser von Microsoft.

Heute haben die Entwickler die offizielle Version zum Download bereit gestellt.

Internet Explorer 7.0

Auch stellen sie eine Internet Explorer 7 checklist bereit:

Whether you’re a consumer, developer, or IT professional, we’ve created the below checklists to make sure Internet Explorer 7 is compatible with your favorite websites and applications.

Finde ich zwar irgendwie komisch, aber naja.

Ich werde den Browser mal testen. Man soll sicherer durchs Web kommen.

Außerdem sind hier die 10 wichtigsten IE7-Neuerungen.

Edit: Ok, meine Seite sieht zwar besser aus, als in den älteren Versionen, es sind aber dennoch deutlich Abweichungen zum Opera oder Firefox zu erkennen.

Gute Frage, nächste Frage

Veröffentlich am: Dienstag, Oktober 17th, 2006 4 Kommentare

Auf der Website GuteFrage.net stehen viele Fragen rund um das alltägliche Leben und mehr. Das System ist einfach. Man schreibt eine Frage und jeder User kann diese dann beantworten. Oder man selber kann auch beantworten.

Ich finde das mal wieder eine ganz witzige Idee im Bezug auf Web 2.0.

Zur Zeit gibt es dort schon weit über 1500, meist beantwortete, Fragen. Also wenn man mal eine Antwort sucht, kann man auch dort nachschauen.

Open Source Web Design

Veröffentlich am: Sonntag, Oktober 1st, 2006 Kommentar schreiben

Folgender Link wäre vielleicht mal was für del.icio.us.

Ich bin gerade auf eine Seite gestoßen, auf der es zur Zeit über 1600 kostenlose, fertige Templates gibt.

Diese sind auf dem Open Source Projekt oswd.org zu finden.

Viel Spaß damit.