LoopPress – Eine WordPress Showcase

21. November 2007

2 Kommentare

Habe gerade eine nette Showcase gefunden, die speziell für WordPress-Weblogs ist. LoopPress nennt sich diese und existiert seit Anfang November.

Die Idee finde ich gut. Es gibt zwar bei den sonstigen Galerien auch immer eine ‘Blog’-Kategorie, jedoch gerät dort auch mal etwas durcheinander, oder passt nicht. So hat man als WordPress-Designer direkt eine große Anzahl an schönen Designs und vor allem an Inspiration.

So, what are we looking for? We take websites, blogs and themes created in WordPress. We put quality over quantity. We like designs that adhere to the latest design trends, look great, function well and have creativity.

¬ geschrieben von Benedikt in Weblog, Design

WordPress Theme: Geekish

11. August 2007

4 Kommentare

Wie versprochen, wenn auch etwas später, veröffentliche ich hiermit meinen alten Style.

Was ich dazu sagen muss ist, dass ich es nicht “widget ready” bekommen habe. Die Sidebar ist somit nicht dynamisch, sondern muss auf die eigenen Wünsche angepasst werden. In den nächsten Tage versuche ich aber ein Update heraus zu bringen, welches die Widgets unterstützt.

Für diejenigen, die das Theme noch nie gesehen haben kommt folgt nun ein Screenshot:

Falls es noch Probleme geben sollte (Codeprobleme/CSS etc.) könnt ihr einfach die Kommentarfunktion nutzen.

Mehr bleibt für den Moment wohl nicht zu sagen, außer: Viel Spaß mit dem Theme.

Habe es auch an den deutschen Themeviewer gesendet. Dort kann man es dann auch bald in Action sehen.

¬ geschrieben von Benedikt in Templates

WordPress Templates verstehen

30. Juli 2007

0 Kommentare

Perun schreibt gerade an einer Tutorialreihe für einen besseren Umgang mit WordPress und dessen Code. Interessant!

¬ geschrieben von Benedikt in Generell

WordPress Theme: Classy

31. Mai 2007

52 Kommentare

Eine weitere Veröffentlichung von mir. Classy heißt mein neuester Theme und ist relativ schlicht gehalten.

Der Code sollte XHTML und CSS valid sein.

Grundfarbe ist weiß und ein wenig rot, grau, hellblau.

Classy

Zur Zeit ist er nur im englischen Theme Viewer, aber ich werde Bescheid geben, sollte es in die deutsche Liste aufgenommen worden sein.

Sollte, der Theme gefallen kann man ihn sich herunterladen.

Falls Fragen, Fehler oder Anregungen vorhanden sind, können diese als Kommentar hinterlassen.

¬ geschrieben von Benedikt in Templates

WordPress Quellensammlung

26. Mai 2007

22 Kommentare

Wordpress-Icon

WordPress ist eine der beliebtesten Blogsoftwaren, die es wohl zur Zeit gibt. Natürlich hat sich die große Fangemeinde auch allerhand ausgedacht, um sich den Umgang zu erleichtern. Dazu gehören Plugins, Themes, Generatoren, Widgets und vieles mehr.

Im weltweiten Web schwirren, vor allem im englischsprachigen Raum, viele hilfreiche Tipps und Veröffentlichungen herum.

Diese mal zu ordnen und geordnet dem Leser zu präsentieren versuche ich hiermit.

Einstieg

Der Einstieg in das Thema WordPress ist schnell und einfach gemacht. Dazu bieten das englische Portal ein umfangreiches Getting Started with WordPress an und in Deutschland zieht man mit einer Dokumentation nach. Und wenn man immer auf dem neuesten Stand der Versionen bleiben möchte, der kann sich dieses Plugin mal anschauen.

Plugins

Plugins

Es gibt wirklich viele Plugins für WordPress. Auf Wp-Plugins sind wohl die meisten gelistet. Doch erschlägt das Angebot den Blogger und viele wissen nicht, welches Plugin nun Sinn macht und wirklich weiterhilft.

Dazu hat es in der deutschen Blogszene kürzlich einen Blog-Karneval gegeben, der unter dem Motto “Was sind Deine liebsten WordPress-Plugins?” lief.

Herausgekommen ist eine Liste mit 75 verschiedenen Bloggermeinungen die tabellarisch festgehalten wurden

Den ganzen Beitrag lesen.

¬ geschrieben von Benedikt in Weblog, Internet

Blog-Karneval: WordPress-Plugins

7. Mai 2007

12 Kommentare

Michael vom Software Guide Blog hat ein Blog-Karneval zu dem Thema “Was sind Deine liebsten WordPress-Plugins?” gestartet.

Sinn ist es eine Sammlung von nützlichen Plugins zusammenzutsellen, die jeder Blogger individuell bewertet und auf seinem Blog vorstellt. Später wird daraus eine schöne und sehr interessante Liste enstehen, daher werde ich auch teilnehmen. Zu gewinnen gibt es auch noch was, nämlich ein Buch eigener Wahl.

Blog-Karneval: WordPress-Plugins

Get Recent Comments

Mit dem Get Recent Comments Plugin, oder auch “Hol dir die neuesten Kommentare”, hat man die Möglichkeit sich in der Sidebar die neuesten Kommentare anzeigen zu lassen. Der Vorteil ist dabei, dass ein Leser, der eine Frage in seinem Kommentar geschrieben hat direkt, auf der Startseite sehen kann, ob darauf geantwortet wurde, ohne sich den RSS-Feed zu abonnieren. Auch kann man daraus ersehen, ob der Blog aktiv ist, also ob darin überhaupt kommuniziert wird.

Es wäre demnach sinnvoll es auf einem Blog einzusetzten, in dem auch kommentiert wird.

Jerome’s Keywords Plugin

Tags sind in Blogs sehr beliebt. Da diese Funktion nicht standardmäßig vorinstalliert ist, ist ein Plugin notwendig. Jerome’s Plugin ist dabei das unkomplizierteste, weil es sich gut anpassenund, schnell und einfach zu installieren ist. Funktionen wie die Tag-Wolke ist auch vorhanden, also alles was man einem Tag-Plugin verlangt. Nützlich ist dieses Plugin eigentlich überall. Es dient zu Einem dem Leser, der mit dem Blick auf die Tag-Wolke erkennen kann, wo das Themengebiet des Weblogs liegt und zu, Anderen ist es auch für die Bots der Suchmaschinen interessant, weil diese immer allen Links nachgehen.

Google Sitemaps

Dieses Plugin erstellt automatisch von den ausgewählten Seiten und Kategorien eine Sitemap, die an Google geschickt wird. Es lassen sich auch weitere Seiten, die nicht direkt von WordPress stammen hinzufügen.

Außerdem lässt sich Änderungsfrequenz und die Prioritäten der einzelnen Seiten anpassen. Dieses Plugin ist wohl eines der wichtigsten, wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, denn neue Beiträge werden wirklich schnell in den Google Index aufgenommen.

Sideblog

Wenn man zum Beispiel Linktipps veröffentlichen will, oder Einzeiler, die zwischen den langen Beiträgen im Blog selber nicht gut aussehen, oder als störend empfunden werden, dann ist der Einsatz eines Sideblogs wirklich gut.

Das Plugin lässt sich so anpassen, dass die Beiträge einer Kategorie nur dort angezeigt werden, wo man es möchte. Auch lassen sich die Beiträge aus dem Sideblog aus dem RSS-Feed ausschließen.

WP-Slimstat, track your blog

Das wohl beste Statistikplugin, was es gibt. Man erhält wirklich ausführliche Informationen über Visitis, Hits, Referrer, Suchanfragen, die neusten eingehenden Links und die Seiten, die sich die Besucher besondern häufig anschauen. Dies alles lässt sich genau untersuchen, da man die Auswertung auf Stunden eingrenzen kann.

Ein umfangreiches Plugin, welches aber auch Speicherplatz verbraucht. Dies sollte man erwähnen, falls man nur geringen Speicherplatz zu Verfügung hat.

WordPress Database Backup

Die Datenbank regelmäßig zu sichern ist die Pflicht eines jeden Webseitenbetreibers. Mit Hilfe dieses Plugins ist die Arbeit nicht wirklich groß. Einmal installiert braucht es nur noch einen Klick und schon wird die Datenbank und auch die Daten vom Server auf den Computer heruntergeladen. Die Tabellen werden dabei automatisch ausgelesen, es werden also fast keine Kentnisse vorrausgesetzt.

WPW-Related Posts

Ein kleines aber sehr feines Plugin ist das Related Posts Plugin. Wenn es installiert und eingefügt ist, werden unter den Beiträgen verwandte Beiträge verlinkt. Meist sind diese auch übereinstimmend, in manchen Fällen aber nicht. Es liest die Beiträge nach dem Prinzip aus, ob die Wörter des aktuelles Beitrags auch in älteren vorkommen.

Der Benutzer kann so aber weitere Artikel schnell finden, ohne das Archiv durchstöbern zu müssen.

¬ geschrieben von Benedikt in Weblog

Ein trendiges WordPress Theme

30. April 2007

16 Kommentare

Zumindest heißt mein neustes WordPress Theme “Trendy”.

Ich will auch gar nicht viele Worte verlieren und es direkt zeigen. So sieht es nämlich aus:

Trendy - WordPress Theme

Wenn euch das Theme zusagt und ihr es benutzen wollt, könnt ihr es hier herunterladen

Bei Problemen oder Fragen könnt ihr die Kommentarfunktion benutzen oder mir eine E-Mail schreiben.

Viel Spaß damit.

¬ geschrieben von Benedikt in Templates

Insomniac – WordPress Theme

7. März 2007

10 Kommentare

Jetzt ist es soweit mein aktuelles Blogtheme wird veröffentlicht. Warum, wieso, weshalb werde ich nacher noch schreiben.

Aber jetzt erstmal das Theme.

Das ganze sieht so aus:

Im Zip-File sind die wichtigsten Template enthalten, sowieso die Images. Da das Theme sowieso kaum Bilder nutzt sind weitere Dinge auch nicht nötigt. Das ganz ist Zweispaltig.

Insomniac herunterladen

Viel Spaß damit, und wenn irgendetwas sein sollte, könnt ihr gerne die Kommentarfunktion nutzen.

¬ geschrieben von Benedikt in Templates

Dynamic-Vision – WordPress Theme

21. Februar 2007

24 Kommentare

Lange hat es gedauert, bis ich mich dazu durchringen konnte, dieses Theme zu releasen. Nun ist es soweit und ein weiteres WordPress Theme steht ab sofort zum Download bereit.

Was soll ich mehr sagen, Taten folgen lassen werde ich jetzt:

So sieht das ganze in Bildform aus:

Dynamic-Vision Vorschau

Dynamic-Vision (WordPress 2.x) herunterladen

Diesmal habe ich auch die Blogrolle direkt eingebaut. Allerdings ist zum Footer etwas zu sagen. Wenn jemand nicht das Plugin “last comments” installiert hat, wird dort keine zweite Spalte finden. Wenn dies der Fall ist, kann man die Blogrolle dort anbringen, oder etwas anderes.

Der Kontaktbutton im Header dient nur als Muster. Also wenn man dort keine Buttons möchte, kann man die Liste dort einfach löschen.

So nun viel Spaß mit dem Style. Bei Fragen, bin ich natürlich zur Stelle ;)

¬ geschrieben von Benedikt in Templates

Mein nächstes WordPress Theme?

2. Februar 2007

4 Kommentare

So, ich habe mal ein neues Design für WordPress entworfen und wollte eure Meinung dazu hören.

Falls es gut ankommt, werde ich es umsetzen, wenn nicht dann nicht.

Es ist auch noch nicht ganz fertig. Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Ja, dann lasst mal was hören :D

Freshness Preview

¬ geschrieben von Benedikt in Templates

Redox – WordPress Theme

13. Januar 2007

25 Kommentare

Das, was ich bereits in einem Kommentar zu meinem neuen Layout erwähnt hatte, habe ich nun umgesetzt.

Das alte Layout meiner Seite ist nun für die Allgemeinheit angepasst und kann hier herntergeladen werden.

Zur Erinnerung, so sieht das Ganze aus:

Screenshot zum WordPressstyle Redox

Im ZIP-Archiv sind die wichtigsten Templates enthalten und die Bilder für den Style.

Ich hoffe, dass das Layout einwandfrei funktioniert. Falls dies nicht der Fall sein sollte, kann man sich gerne per Kommentar oder E-Mail an mich wenden.

Download Redox WordPress Style

Viel Spaß damit.

PS.: Es steht ein neues Theme zum download bereit.

¬ geschrieben von Benedikt in Weblog, Templates